Osteuropahilfe Pirna e.V.


Bitte unterstützen Sie unsere sozialen Projekte. Werden Sie Mitglied oder helfen Sie mit einer Spende.

Unser Spendenkonto


Osteuropahilfe Pirna e.V.
Volksbank Pirna eG
DE15850600001000746894
GENODEF1PR2

Kontakt


Telefon +49 (0) 3501 784319

Mitgliedsantrag

Lehrwerkstatt Rupea


Immer wieder, bei unseren Besuchen und Baueinsätzen in Rumänien, wurden wir mit dem Problem konfrontiert, dass es nahezu keine ordentlichen Handwerker gibt.

Dies ist auch kein Wunder!

Nach dem Massenauswandern der Siebenbürger Sachsen in den Neunzigern war auch schlagartig das ganze Handwerk verschwunden. Die Schulbehörden oder besser der Staat haben es bisher versäumt Ausbildungsmöglichkeiten für Jugendliche zu schaffen. Daher gab es nur wenige Chancen einen Beruf zu lernen.

Gemeinsam mit unseren Partnervereinen Transilvania e.V. Dorsten und Nowero Rupea/Reps in Siebenbürgen griffen wir diese Problematik auf und fingen an, ein altes Stallgebäude zur Lehrwerkstatt umzubauen. Dabei liegt die Hauptbaulast natürlich auf Karl Hellwig und seinen 3 Handwerkern von Nowero. Unter seiner Leitung und unseren Spenden hat sich aber in diesem Jahr ordentlich was getan. Zuerst wurde das Dach gedeckt und die Hausanschlüsse für Elektro und Wasser gemacht.

Eine Fensterspende ermöglichte den Einbau von Kunststofffenstern. Auch innen ging es sehr zügig voran. Zwischenwände wurden eingezogen, Decken gedämmt und abgehangen, Heizung eingebaut, Böden gefließt. Schulungsraum, Toiletten, Büros und Aufenthaltsraum sind bereits fertig. Im Moment wird die Tischlereilehrwerkstatt fertig gestellt. Die Metallwerkstatt ist vom Grundriß fertig, nur der Innenausbau muß noch erfolgen.

Zuletzt erfolgt dann der Ausbau des Lagers für Spenden, welches sich am Ende des Gebäudes befindet. Da langsam ein Umdenken auf höchster Ebene zu diesem Thema stattfindet, gelang es einen Vertrag mit der Schule in Rupea zu schließen. Diese Schule wird ab kommenden Jahr ein Handwerksprofil ausbilden. Die praktische Ausbildung wird dann in unserer Lehrwerkstatt erfolgen. Da aber bis dahin noch einige Arbeiten nötig sind, bitten wir auch weiterhin um Spenden für dieses Projekt. (Herbst 2013)

Bilder vom Aktuellen Zustand während der Ausbildung