Osteuropahilfe Pirna e.V.

Bitte unterstützen Sie unsere sozialen Projekte. Werden Sie Mitglied oder helfen Sie mit einer Spende.

Osteuropahilfe Pirna e.V.
Volksbank Pirna eG
GENODEF1PR2

Telefon +49 (0) 3501 784319

Weihnachtspäckchen 2009

Die Planung für die verschiedenen Aktionen zum Weihnachtsfest liefen 2009 bereits recht früh an.

Viele Spender erkundigten sich schon im Oktober nach der Weihnachtspäckchenaktion, die katholische Gemeinde Pirna sammelte und sortierte fleißig Wintersachen und Schuhe, und Karl Hellwig unsere gute Seele in Rumänien bat dringend um Öfen.

Die Öfen stellte uns die Wohnungsbaugesellschaft Pirna aus verschiedenen sanierungsbedürftigen Häusern zur Verfügung. Dank fleißiger Helfer einer befreundeten Firma konnten wir an einem Tag 40 Öfen für die Ärmsten in Rumänien retten. Nach weiteren 3 Tagen waren alle gesäubert und sahen neuwertig aus. Doch nun kamen unsere Sorgen. Allein die Öfen wogen ca. vier Tonnen plus die vielen Sachen und Schuhe ... und Pfarrer Büchner gab immer wieder die neuen Geschenkehochrechnungen durch.

Riesenfreude - wir werden die magische Geschenkemarke vom letzten Jahr übertreffen, hatten sich doch bereits im Verein ca. 300 liebevoll gepackte Pakete eingefunden. Diese kamen von lieben Menschen und Kindern aus Mühlbach, Arnsdorf, Heidenau, Berlin und Karlsruhe. Bis dahin hatte ich geplant mit dem VW-LT-Transporter und dem großen Hänger zu fahren. Das war jetzt nicht mehr möglich, da das Transportgewicht dieses Gespanns gerade vier Tonnen ist und wir nichts dalassen wollten.

Der Hilferuf des Kinderheimes in Rupea / Reps nach Hygieneartikeln machte die Planung des Selbstfahrens mit Kleintransportern dann völlig zunichte. Zwischenzeitlich hatten wir bereits 2 Mercedes Sprinter Transporter geladen und auf Reisen geschickt. Das Geld dafür bekamen wir von den fleißigen Handarbeitsfrauen aus Heidenau + 110 Geschenke durch die Aktion der kath. Pfarrjugend. Dann, am 20.12. war der große Tag - die Geschenkeabholung in der katholischen Kirche Pirna.

Geschenke, wir trauten unseren Augen kaum, als wir die Kirche betraten.

Ein riesengroßer Berg schöner, bunter Geschenke zierte den Altarraum. Wir waren begeistert. Doch nicht nur das, Pfarrer Büchner überreichte uns eine Spende von knapp 700,00 € für den Transport! Uns überkam eine Riesenfreude, war doch damit unsere letzte Sorge die Transportfinanzierung des bestellten 7,5 t Lkw geklärt. Den LKW haben wir dann am 23.12. bei Schneesturm im Lager Neundorf beladen und Karl Hellwig mit seinen Helfern in Rupea entluden den Lkw am 24.12. abends nach der Kirche. Durch das Umladen der Geschenke, hatten wir die Möglichkeit zum Zählen und konnten es kaum glauben, als die Zahl feststand.

Es waren insgesamt 842 Pakete

Absoluter Wahnsinn!!!Nachdem nun im Vorfeld trotz vieler Sorgen alles so perfekt funktioniert hatte, konnten Danilo Gutsch und ich am 25.12. morgens mit dem Pkw starten und 1400 km bis Rupea fahren, um die Geschenke an die Kinder zu verteilen. Karl Hellwig und Marika Peter vom rumänischen Partnerverein Nowero hatten im Vorfeld sondiert, wo es besonders nötig ist zu helfen und alles wurde sehr gut vorbereitet.

Danilo war das erste Mal mit und konnte es nicht fassen, dass es so viel Armut in Europa gibt. Die Menschen auf dem Land leben sehr oft in ärmlichsten Hütten ohne Strom und Wasser. Viele leben mit Eltern, Kindern und Großeltern in einem kleinen Raum und versuchen sich von heute zu morgen durchzuschlagen. Soziale Netze wie etwa in Deutschland gibt es in Rumänien nicht und so fallen meistens die Kinder und Alten hinten herunter und müssen unter elendsten Bedingungen leben. Wir verteilten die Geschenke genauso liebevoll, wie diese gepackt wurden und waren abends zum einen müde von der Anstrengung, zum anderen aber viel mehr angespannt von dem erlebten.

Diese ärmsten und vergessenen Menschen Europas waren dermaßen glücklich über diese kleinen, liebevollen Zeichen aus Deutschland, es ist kaum zu beschreiben, zumal viele Kinder keine Geschenke von den Eltern erhalten hatten.

Bilder Weihnachtspäckchenaktion

Unser besonderer Dank geht an:

• alle privaten Spender
  • Kindergarten Don Bosco Dresden
  • Danilo Gutsch
  • Hebamme Monika Plarre
  • und den vielen, vielen ungenannten Spendern aus nah und fern.

Michael Krätzig
Vereinsvorsitzender

Es wurden weiterhin Pakete in Radeln, Deutschweißkirch, Seiburg, Leblang und Mediasch verteilt!