Dringende Nahrungsmittelhilfe

Hilferuf aus Siebenbürgen ...

Im Januar 2017 rief uns unser langjähriger Freund & Chef unseres Partnervereins in Siebenbürgen Karl Hellwig mit trauriger Stimme an und erzählte vom lange anhaltenden und bitterkalten Winter in Rumänien, dem Feuerholzengpass und der vielen armen Menschen, die täglich am Vereinsbüro in Rupea stehen und um Nahrungsmittel bitten.

Die Nahrungsmittel, die wir zu Weihnachten dagelassen hatten, waren bereits in Beuteln verpackt an die Ärmsten verteilt worden. Schnell stand fest das wir helfen wollen. Wir schrieben unzählige Nahrungsmittelhersteller etc. an und bekamen nur Absagen- völlig unverständlich- bei dem was alles weggeschmissen wird.

Die Aktion drohte zu scheitern. Plötzlich der Kontakt zu einem Dresdner Verein- die Rettung! Völlig unkompliziert bekamen wir 2 Transporterladungen mit feinsten Lebensmitteln geschenkt! Eilig verluden wir alles in unseren VW LT und Anhänger und starteten in Richtung Rumänien.

Wir konnten dank der Menge der Spenden und der Vielfalt auch das Frauenhaus in Mediasch und das Altenheim in Schweischer beschenken. Auch diese beiden liebevoll geführten Häuser sind nur von Spenden abhängig. Der größte Teil der Spenden ging aber an unseren Partnerverein in Rupea/Reps.

Die Freude war überall riesengroß! Neben einer Palette Brot, Semmeln und Toastbrot von Harry- Brot, wechselten auch 945 Gläser Marmelade, eine Palette Konserven, Kekse, haltbare Suppen, Gemüse, allerlei Fertiggerichte, Weihnachtsgebäck, Wurstkonserven, Nudeln und Ketchup und vieles mehr den Besitzer.

Wir danken allen Spendern und Unterstützern recht herzlich!