Osteuropahilfe Pirna e.V.


Bitte unterstützen Sie unsere sozialen Projekte. Werden Sie Mitglied oder helfen Sie mit einer Spende.

Unser Spendenkonto


Osteuropahilfe Pirna e.V.
Volksbank Pirna eG
DE15850600001000746894
GENODEF1PR2

Kontakt


Telefon +49 (0) 3501 784319

Mitgliedsantrag

Frühjahrstransport 2022

Frühjahrstransport 2022


Liebe Spender und Freunde,

traditionell fand natürlich auch in diesem Jahr unser alljährlicher Frühjahrestransport nach Rumänien statt. Das Besondere dieses Jahr war die Planung im Vorfeld. Unsere Lager waren voll und in der Ukraine brach der Krieg aus. Natürlich wollten wir und wurden auch gebeten zu helfen. Da die Zeit und der Frachtraum knapp war, bestellten wir kurzerhand 2 große Sattelzüge. Dies geschah zum einen mit der klaren Gewissheit, dass es nicht möglich ist 2 an einem Tag zu laden, aber zum anderen auch mit der Ungewissheit, was für Spenden für die Vertriebenen in der Ukraine noch zu uns kommen. Am Ende entschieden wir uns für einen guten Kompromiss, nämlich einen gemischten LKW zu laden. Die Paletten für die Ukraine wurden gut gekennzeichnet und separat gelagert. So bekamen wir genügend Spenden für beide Länder auf den LKW, was aber zur Folge hat, das unser Lager in Pirna immer noch gut gefüllt ist.

Mit 2 Transportern und Anhänger auf denen 65 Fahrräder und ein Ersatzcaddy für Essen auf Rädern war, sowie einem Projekt-PKW starteten wir am Samstag, den 26.03.2022 im Konvoi Richtung Hermannstadt. Grenzkontrollen gab es außer von Ungarn nach Rumänien keine. So rollten wir gut und schnell und waren abends in unserer Unterkunft in der evang. Akademie Sibiu. Nach dem Frühstück ging es dann am Sonntag früh weiter Richtung Mediasch ins Frauenhaus. Hier luden wir die ersten Spenden aus und wurden zu einem leckeren Mittagessen eingeladen. Nachmittags in Rupea angekommen, war der LKW auch schon da und wir bekamen den Strafzettel wegen Überladung. 200 € musste der Fahrer in Ungarn bezahlen, weil eine Seite der Hinterachse überladen war.

Am Montag luden wir ab und begannen die neue Lagerhalle einzuräumen und Regale aufzufüllen. Peter und Nikky fingen an, den Aufenthaltsraum in der Halle zu mauern. So wurden über die Woche von uns 5 im Team viele wertvolle Arbeiten in und an der Lagerhalle, aber auch im Vereinshaus Dacia erledigt. Spenden wurden verteilt und verladen.

Am Donnerstag kam dann unser Freund Hannes, der als ehemaliger Pfarrer in Siebenbürgen lebt und dort die Ukrainehilfe betreut, um unsere Spenden zu laden und nach Czernowitz in der Ukraine zu bringen. Er erzählte uns von den Bedingungen dort im Land und wie wichtig es ist, die Spenden direkt ins Land zu bringen.

Da wir den VW Caddy auf einen Autotransportanhänger nach Rumänien brachten, überlegten und probierten wir, den seit Monaten defekten Iveco Transporter unseres rumänischen Partnervereins zur Reparatur mit nach Deutschland zu bringen. Er hat einen Brandschaden an der Elektronik, der dort nicht repariert werden kann. Da dieser Transporter aber wichtig und wertvoll ist, ließ sich Volkmar auf die gewagte Aktion ein.

Nach einer Zwischenübernachtung in Ungarn mit Schneefall kamen wir letzten Sonntag dann wieder gut zu Hause in Deutschland an.

Wir danken allen Helfern und Spendern für Ihr Vertrauen und die Unterstützung, die solche Hilfsaktionen möglich machen. Bleibt alle schön gesund und munter!

Euer Micha.

Impressionen Frühjahrsaktion 2022